Schnell Gewicht abnehmen

Abnehmen ohne Jojo-Effekt

Wie viele Menschen, die schon erfolgreich abgenommen haben, kennen das: Kaum dass sie ihre Diät beendet haben, nehmen sie wieder zu, und zwar ziemlich schnell.

Das ist der berühmte Jojo-Effekt, der nach einer Diät oftmals einsetzt. Wieso?

Ganz einfach. Menschen, die mit Hilfe einer speziellen Radikal-Diät (zum Beispiel Eier-Diät, Salat-Diät, Formula-Diät) schnell zu einer Gewichtsreduktion gelangt sind, haben nicht gelernt, sich ausgewogen und gesund zu ernähren. Das heißt genau: Sie haben aufgrund ihrer Diät zwar erfolgreich abgenommen, aber ihr Körper besitzt noch die Fettzellen, die im Moment leer sind und nur darauf warten, sich wieder füllen zu können. Fangen wir also nach der Diät wieder an, normal zu essen, füllen sich unsere vorhandenen Fettzellen rasch auf und wir haben bald wieder das gleiche Körpergewicht wie vor der Diät. Der Jojo-Effekt nach dem Abnehmen ist eingetreten.

Nun wird man sich fragen: Wie kann man diesen Jojo-Effekt nach dem Abnehmen verhindern? Man kann doch nicht für den Rest seines Lebens nach einer einseitigen Diät leben! Wer will schon ein Leben lang Pülverchen in Flüssigkeit einrühren? Wer will nur noch Salat oder harte Eier essen? Gesund kann das zudem nicht sein.

Natürlich nicht. Deshalb soll man beim Abnehmen ja lernen, sich richtig und maßvoll zu ernähren. Richtig, das heißt ausgewogen und somit gesund. Diese Art der Ernährung kann man dann ohne weiteres ein Leben lang beibehalten. Hier handelt es sich eigentlich gar nicht um eine Diät. Hier handelt es sich um eine ausgewogene, vielseitige Ernährung. Von Einseitigkeit keine Spur. Unser Körper wird mit allen Nährstoffen versorgt, doch aufgrund unseres neu erlernten Essverhaltens nicht überversorgt. Das ist die Kunst, sich richtig zu ernähren und sein Körpergewicht dauerhaft zu halten. Abnehmen ohne Jojo-Effekt, das ist sehr wohl möglich.

Unterstützen können wir unsere erlernten vernünftigen Essgewohnheiten mit körperlicher Bewegung: Spaziergänge im Park, ein wenig Joggen, Treppen steigen, statt mit dem Fahrstuhl zu fahren, tanzen, Gymnastik. Je nach dem, was uns Spaß macht und im Rahmen des Möglichen liegt. Ein Jojo-Effekt muss nicht sein, man kann ihn wirkungsvoll verhindern.

 

Und ab morgen bin ich schlank: Von 100 Kilo auf 60 in einem Jahr – ohne JoJo-Effekt (Goldegg Leben und Gesundheit)


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